Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Willkommen

BST Brandschutztechnik lädt zum Austausch von Fragen und Antworten unter den am Gegenstand Interessierten: Fachleute aus Feuer­wehren, Prüf­diensten, Planungs­büros, Installa­tions­unternehmen… eine ExpertInnenrunde.

2 B Anslüsse bei Trockensteigleitung für Feuerwehr

0 Punkte
Hallo,

ich bin vor Kurzem auf eine Trockensteigleitung gestoßen, welche an der Einspeisestelle einen Aufputzschrank mit 2 B-Kupplungen hat. Am Ende der Leitung war jedoch nur eine C-Kupplung. Welchen Sinn haben in deisem Fall die 2 B-Kupplungen?

Schöne Grüße
Gefragt 31, Mär 2017 von Gustav (120 Punkte)

Eine Antwort

0 Punkte
Der Sinn von zwei Anschlüssen mit Rückschlagklappen liegt darin, dass im Einsatzfall der Tank unterbrechungsfrei gewechselt werden kann. B-Kupplungen sind es, weil diese bei Einspeisen erwartet werden. Sehr wahrscheinlich hat auch die Leitung den entsprechenden Querschnitt; Zwar auf Kosten des Füllvolumens, so hilft das, den Druckverlust gering halten. Das sind die allgemeinen Überlegungen.
Beantwortet 1, Apr 2017 von pch (340 Punkte)
...